Schön war die Zeit …

Schätze aus einer Partensteiner Filmwerkstatt: Fotos, Filme und Geräte aus den letzten 50 Jahren. Auf mehr als 500 m² boten wir an 15 Tagen ein interessantes und vielfältiges Ausstellungsprogramm!

2.000 Fotos und zahlreiche Filme erzählen Dorfgeschichten, Events & Aktionen aus den letzten 50 Jahren – von Partenstein und seinen umliegenden Gemeinden, wie Lohr, Frammersbach, Wiesthal usw.

Mehr als 300 Geräte aus den vergangenen 5 Jahrzehnten spannten einen vielfältigen Bogen: Von Gramophonen und Tonbandmaschinen über den 32mm-Filmprojektor des damaligen Partenstein Kinos bis hin zur heutigen modernen Aufnahmetechnik einer 4K-Kamera.

Programm der gezeigten Filme

Das Modell der Burg Partenstein und einige Fundstücke machten die Geschichte unseres Dorfes und der Region lebendig.

Ein voll funktionsfähiger Nachbau eines historischen Lanz-Bulldogs im Maßstab 1:3 umrahmte den Ausstellungsbereich der Dorffeste und Bulldogtreffen unserer Region.

Ein buntes Filmprogramm lud mit 15 Filmen ein!
Highlights und vieles noch nicht veröffentlichtes Material aus 50 Jahren Filmwerkstatt Reinhold Scherg waren zu sehen.

Ausschnitte des Theaterstücks „Kunzenschuh“, welches 1985 in Partenstein aufgeführt wurde oder der Umzug der Uhlmühle von Wiesthal ins Freilichtmuseum Fladungen oder Historische Dorffeste …
15 Filme über Partenstein, Frammersbach, Lohr und die Main-Spessart Region!


Fotogalerien:

Der Aufbau der Ausstellung
Die Eröffnung am 16.09.22
Impressionen