Knöpfe

Auf Skulpturen, in der Malerei und auf Kachelreliefs werden in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts häufig mit Reihen von kugeligen Knöpfen besetzte Kleider dargestellt. Für solche Knopfleisten war die Oberkleidung präferiert.


Die Knöpfe entsprechen in ihrer Form und Anordnung unter anderem den Besätzen am Wams des Charles de Blois. Dieses trug er, als er am 29. September 1364 in der Schlacht von Auray den Tod fand. Die Knöpfe sind dort vollständig mit Tuch ummantelt, das mit Ösen versehene, aus Buntmetall getriebene Kugeln bedeckt.
Die metallenen Reste zweier solcher kugeligen Knöpfe stammen aus dem Fundgut der Burg Bartenstein.


Weiterführende Literatur:
Fajt, Jiří; Hörsch, Markus (Hg.) (2016): Kaiser Karl IV. 1316-2016, Praha, S. 316-317, Kat.-Nr. 3.19

© Harald Rosmanitz, Partenstein 2023