Ansicht der Burg Bartenstein auf einem Kupferstich in Daniel Meißners „Sciographia cosmica“ von 1623
Alte Ansichten

Von der Burg Bartenstein wurden zwischen 1550 und 1625 zahlreiche Ansichten gefertigt…

Nutzung des Burgplateaus durch die Partensteiner Schützen (Anfang 20. Jh.)
Forschungsgeschichte

Die Burg Bartenstein fand bis zur Aufarbeitung ihrer Geschichte im Vorfeld der Feierlichkeiten zum 775-jährigen Ortsjubiläum im Jahre 1985 kaum Beachtung…

Dokumentation der Befunde vor dem äußeren Tor
Grabungsverlauf

Am Grabungsprojekt „Burg Bartenstein“ waren zahlreiche Partner beteiligt…

Baugeschichte

Über die Funktion der Burg Bartenstein konnten archäologische Untersuchungen weiterführende Erkenntnisse liefern…

Funde

Bei Grabungen auf der Burg wurden Funde gemacht, die uns Aufschlüsse über das Leben auf der Burg liefern…